Über uns

Das Schmitz‘ Katze Kollektiv

Namentlich angelehnt an den Wuppertaler Anarcho-Syndikalisten und Widerstandskämpfer Hans Schmitz gründete sich im Sommer 2020 der Verein Schmitz‘ Katze e.V., um einen Ort für selbstverwaltetes Leben und Arbeiten zu schaffen: hierarchiefrei, solidarisch, emanzipatorisch.

Gerade in Zeiten von Corona, faschistischen Aufmärschen und Regierungen ist die Schaffung und Erhaltung linker Freiräume wichtiger denn je.

Nachdem in den letzten Jahren verschiedene Läden auf dem Ölberg in Wuppertal geschlossen wurden, fehlte es an nachbarschaftlicher Infrastruktur für politische und kulturelle Inhalte.

Das Schmitz‘ Katze Kollektiv hat sich vorgenommen, diesen Missstand zu beseitigen und so haben wir uns auf die Suche nach geeigneten Räumlichkeiten für die Etablierung eines nachbarschaftlichen Kulturraums am Ölberg gemacht und diese schließlich in der Hochstr. 23 gefunden und im Juni 2021, mitten in der Coroanapandemie, eröffnet.

Uns ist es wichtig mit der Schmitz‘ Katze einen Raum zu schaffen, der von verschiedenen Gruppen und Einzelpersonen mitgestaltet wird, sodass ein buntes Programm über das gemütliche Bier am Tresen hinaus entstehen kann.

Engagier Dich, sei dabei, werde Unterstützer*in!

Du hast Ideen, willst Veranstaltungen organisieren, einen Workshop anbieten, Teil des Kollektivs werden und bald selbst hinter dem Tresen stehen,  uns anderweitig unterstützen oder hast Fragen?

Dann tritt mit uns in Kontakt über

schmitz-katze[ät]riseup.net

oder komm im Laden vorbei und spricht uns ganz einfach an.

Wir freuen uns außerdem über einmalige Spenden sowie über das Übernehmen einer Fördermitgliedschaft.
Aus Deiner Fördermitgliedschaft entsteht für uns eine finanzielle Absicherung des Projekts – für Dich super Getränkesparpreise!
Mehr Infos dazu findest Du HIER.

Das Schmitz‘ Katze Kollektiv

 

 

Kultur und Kollektivkneipe